::: Sensorreinigung

Man kann sich noch so vorsehen, von Zeit zu Zeit sammelt sich Staub auf dem Sensor an, der dann störende Flecken in den Fotos hinterlässt. Diese können zwar in der Nachbearbeitung beseitigt werden, aber irgendwann ist doch eine Sensorreinigung fällig. Seit einiger Zeit traue ich mich, den Sensor bei Bedarf selbst zu reinigen, hier meine Erfahrungen:

>>> Werbung - unbeauftragt <<<


Grober Staub kann am einfachsten mit einem speziellen Blasebalg weggepustet werden, das funktioniert in der Regel schon ganz gut, nur feine Pollen bleiben oft auf dem Sensor kleben.


Wenn nach dem ausblasen noch Sensorflecken zu sehen sind, kann man mit einem eyelead Sensor Adhäsionstupfer sehr einfach den Sensor abtupfen und die Pollen vom Sensor entfernen, das funktioniert nach meinen Erfahrungen recht gut und ist auch nicht schwierig. Dieses Reinigungskit habe ich übrigens immer dabei, weil es klein ist und nicht viel Platz in der Fototasche benötigt.


Bei hartnäckigen Flecken hilft allerdings nur eine Naßreinigung mit einem Sensor Swab, der mit einer speziellen Flüssigkeit beträufelt und dann über den Sensor gezogen wird. Die Swabs gibt es in verschiedenen Breiten, für die jeweilige Sensorgröße genau passend.


Mein Fazit:
Die einfachste und dabei effektive Möglichkeit den Sensor zu reinigen, ist für mich das abtupfen. Der Sensor ist danach sauber und die Kamera ist sofort wieder einsatzbereit.


Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0