::: Selketalstieg

Rundwanderung mit den Stempelstellen

  • 195 Köthener Hütte
  • 177 Verlobungsurne

Als Ausgangspunkt dieser Rundwanderung dient der Bahnhof Mägdesprung, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt. Vorbei am Obelisk geht es zunächst ein Stück entlang der Straße, bis zur Abzweigung nach Harzgerode, dort beginnt der Aufstieg des Klippenweges in Richtung Alexisbad, dem wir zunächst bis zur Köthener Hütte folgen.

 

Hier gibt es den 1. Stempel, bevor wir nach rechts abbiegen und dem ausgeschilderten Weg in Richtung Pioniertunnel folgen. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und folgen dem leicht ansteigenden Weg, der nach der Ausschilderung in Richtung Harzgerode führt, bis wir den Klippenweg wieder erreicht haben, den wir an der Köthener Hütte verlassen haben. Auf diesem Weg gehen wir am Friedensdenkmal vorbei zur Verlobungsurne, um den 2. Stempel zu holen.


Für den Abstieg gehen wir den Klippenweg zunächst bis zum Birkenhäuschen zurück, dort biegen wir links ab und folgen dem schmalen Pfad, der direkt am Birkenhäuschen vorbei führt. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und gehen ins Tal nach Alexisbad, wo es Einkehrmöglichkeiten gibt. Von hier aus geht es auf dem Wanderweg an der Selke entlang nach Mägdesprung zurück.





Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0