::: lohnt sich RAW oder reicht JPG?

Immer wieder höre ich die Frage, lohnt sich RAW wirklich, oder reicht auch JPG? Die RAW Dateien sind ja deutlich größer und müssen aufwendig entwickelt werden, was bei JPG die Kamera übernimmt. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass JPG in den meisten Fällen völlig reicht, weil man es ja auch noch wie eine RAW Datei entwickeln kann, was ich hier mal an einem Beispiel zeigen möchte.


Dies ist das Ausgangsbild in JPG, wie es aus der Kamera kam.

kann man so nehmen, hat mir aber nicht so richtig gefallen, daher habe ich die RAW Datei mit Photoshop Elements nach meinem Geschmack entwickelt.


hier ist das Bildschimfoto mit den Einstellungen:

das gefiel mir deutlich besser, als das unbearbeitete JPG.


nun wollte ich wissen, ob ich das auch mit der JPG Aufnahme so hin bekomme, dazu habe ich die JPG Datei mit den gleichen Einstellungen als RAW Datei entwickelt.

Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht, da sind nur bei genauem Hinsehen Unterschiede festzustellen. 

mein Fazit:
oft reicht auch JPG, allerdings bietet RAW insbesondere bei sehr hohen Kontrasten mehr Möglichkeiten. Ich hatte bereits an anderer Stelle berichtet, dass sich JPG Aufnahmen wie ein RAW Foto entwickeln lassen.


Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0