::: Harzfotos

::: ein Blick zum Brocken

hier gibt es immer wieder mal einen tollen Blick zum Brocken.

::: Osterfeuer im Harz

Am Ostersamstag vertreibt man traditionell auch im Oberharz den Winter mit einem Osterfeuer. Überall auf den Höhen brennen dann die riesigen Meiler, die kunstvoll aus Hecke aufgetürmt wurden. Ein Besuch ist immer wieder lohnenswert, allerdings sollte man keine gute Kleidung tragen, denn es ist üblich, dass die Gesichter geschwärzt werden.

::: die Harzer Schmalspurbahn

von Wemigerode geht die Fahrt zunächst quer durch den Ort, links und rechts stehen die Häuser mit den Vorgärten direkt an der Strecke. Am Haltepunkt Steinerne Renne beginnt der lange, kraftzehrende Anstieg nach Drei-Annen-Hohne, einem echten Wanderparadies. Die Fahrt führt entlang der engen Bögen des Drängetals und durch den einzigen Tunnel. In Drei Annen Hohne teilt sich die Strecke, eine Strecke führt nach Nordhausen, die andere geht zum Brocken.

mehr lesen 2 Kommentare

::: Ottofelsen und Steinerne Renne

Auf dem Weg von Drei Annen Hohne zur Steinernen Renne kommt man auch am Ottofelsen vorbei, von dem man eine tolle Aussicht hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Immer wieder toll anzusehen ...

An der Mageburger Hütte bei Stieglitzeck. Von hier aus hat man einen tollen Blick über das Sösetal in das südliche Harzvorland. Wenn es klar ist kann man auch die Sösetalsperre sehen. Immer wenn ich hier vorbeikomme, muss ich kurz anhalten, um den Blick zu genießen.....

::: Salz- und Lichterfest Bad Harzburg 2016

Das Salz und Lichterfest in Bad Harzburg ist immer wieder ein besonderes Ereignis.

::: Brockenwanderung am 21. Januar 2016

blauer Himmel, kein Wind und eine tolle Winterlandschaft, da lohnte sich der Aufstieg zum Brocken. Als Ausgangspunkt hatte ich Torfhaus gewählt, über das große Torfhausmoor, am Abbegraben entlang, ging ich den Harzer Hexenstieg in Richtung Goethebahnhof. Von dort ging ich zunächst entlang der Bahntrasse, dem Harzer Grenzweg folgend, bis zum Brocken.